Auf den ersten Blick scheint der Aufwand für die Erstellung von Arbeitszeugnissen überschaubar. Sobald man sich jedoch mit dem individuellen Fall auseinandersetzt, entstehen vermehrt Fragen. Der Aufwand für die Erstellung eines Arbeitszeugnisses wird leicht unterschätzt.

Zeugnisse sind schnell und effizient geschrieben. Leider ist das oft Wunschdenken. Weil das Erstellen von Arbeitszeugnissen für das Unternehmen nicht wirklich ein Mehrwert darstellt, schieben wir diese Arbeit gerne vor uns her. Möglicherweise existiert nicht mal eine Personalabteilung. Nun, wir beleuchten das Thema etwas genauer: Wie kann ich den Aufwand für die Erstellung eines Arbeitszeugnisses effizient gestalten? Was wird denn überhaupt benötigt?

Arbeitszeugnis Mustervorlagen

In der Praxis erleben wir immer wieder, dass ein früher erstelltes Zeugnis als Vorlage oder Muster für das aktuelle Zeugnis dient. Das funktioniert dann rasch, simpel und einfach. Aber widerspiegelt es wirklich die erbrachten Leistungen? Man möchte dem Mitarbeiter doch gerecht werden. Darüber hinaus ist ein Zeugnis auch immer eine Visitenkarte für die Firma. Heute ist insbesondere wichtig, ein gutes Image im Markt zu haben – ein gutes Employer Branding. Also, was benötige ich denn für die Erstellung?

Relevante Informationen für ein Arbeitszeugnis

Folgende Informationen dienen Ihnen als Basis für ein Arbeitszeugnis:

  • Personalien mit Einleitungstext
  • Aufgaben- oder Funktionsbeschrieb
  • Leistungs- und Verhaltensbeurteilung
  • Zeugnisgrund und Dankesformulierung

Beschrieb von fachlichen / methodischen Qualifikationen und Verhalten

Was kommt nun wie daher? Wie schreibe ich das am besten? Sage ich mit meiner Formulierung das Wesentliche und Richtige? Und gibt es nun Stolpersteine und inwiefern bin ich rechtlich auf der sicheren Seite? Ist das ein professionelles Arbeitszeugnis? Hilfreich in solchen Situationen sind dokumentierte Leistungsgespräche, bestenfalls in regelmässigen Abständen. Dabei haben Sie hier die Möglichkeit, insbesondere auf charakteristische Eigenschaften des Mitarbeitenden zurückzugreifen.