„Der Arbeitnehmer kann jederzeit vom Arbeitgeber ein Zeugnis verlangen, das sich über die Art und Dauer des Arbeitsverhältnisses sowie über seine Leistungen und sein Verhalten ausspricht.“ OR Artikel 330a. In vielen Unternehmen existieren hierzu Beurteilungsbögen, die von der Personalabteilung erstellt wurden. Zeugnis.ch bietet hier eine flexiblere Lösung:

Mit zeugnis.ch wird ein generisches Modell verwenden, der auf eine ganze Fülle von Beurteilungskriterien zurückgreifen kann.

Das entwickelte Kompetenzmodell von zeugnis.ch sieht wie folgt aus:

A Fachkompetenz
A1 Fachwissen und Erfahrung
A2 Anwendung der Kenntnisse

B Leistung
B1 Leistungsqualität
B2 Leistungseffizienz

C Arbeitsweise
C1 Analytisches und vernetztes Denken
C2 Organisation und Planung
C3 Belastbarkeit und Ressourcenmanagement

D Werte und Einstellungen
D1 Identifikation
D2 Leistungsmotivation
D3 Unternehmerisches Denken
D4 Kundenorientierung
D5 Innovation
D6 Umgang mit Veränderungen

E Führung
E1 Strategische Ausrichtung
E2 Operative Umsetzung
E3 Entscheidung
E4 Delegation
E5 Mitarbeiterführung
E6 Mitarbeiterentwicklung

F Sozialkompetenz
F1 Kommunikation
F2 Verhandlungsgeschick
F3 Kooperation und Konfliktverhalten
F4 Auftritt und Umgangsformen

Textbausteine

Alle diese Kompetenzen sind auf zeugnis.ch mit zahlreichen Textbausteinen gekoppelt. So kann mit wenigen Klicks die Rohfassung eines Zeugnisses generiert werden.  Der Text kann jederzeit individuell ergänzt und geändert werden. Jedes Zeugnis hat daher eine persönliche Note.

Rollengerechte Arbeitszeugnisse

Je nach Funktion werden unterschiedliche Beurteilungskriterien abgerufen. Dies gewährleistet rollengerechte Zeugnisse, die sich in Inhalt und Länge unterscheiden. Komplexe Anforderungen und langjährige Zugehörigkeit sind Indizien dafür, dass ein Arbeitszeugnis länger wird.

Unsere Erfahrungswerte in den Zeugnislängen:

  • Sachbearbeiter eine Seite
  • Fachkraft: 1-2 Seiten
  • Führungskraft 5 bis 2.5 Seiten

Selbstverständlich kommt es auch darauf an, wie lange der Beschrieb der Aufgabe in Anspruch nimmt. Oft werden ‚Bullet Points‘ verwendet. Wir machen die Empfehlung, maximal zehn zu verwenden.

Beurteilungsskala

Arbeistzeugnisse sollten vergleichbar sein. Dazu sollte die gleiche Beurteilungsskala zugrunde gelegt werden. Bei unterschiedlichen Führungskräften mit unterschiedlichen Beurteilungsrichtlinienen kann dies zu Problemen führen. Zeugnis.ch bietet hier die perfekte Lösung.

Darf ich ein schlechtes Arbeitszeugnis schreiben?

Ja! Der Arbeitgeber ist der Wahrheit und Klarheit verpflichtet. Dies könnte sogar strafrechtliche Folgen für den Arbeitgeber haben. In der Praxis werden aber oftmals Dinge verschwiegen ohne dass dies in der Vergangenheit grosse Konsequenzen hervorgerufen hätte.

Hier ein paar Beispiele, die eine kritische Erstellung des Zeugnisses legitimieren:

  • Vorhandene Leistungsbeurteilungen: Sie haben mit dem Mitarbeitenden regelmässig einen Austausch über die Leistung. Der Mitarbeitende hat also Kenntnis von kritischen Punkten
  • Schriftlichkeit: Stellen sie sicher, dass die Leistungsbeurteilungen nicht nur mündlich besprochen, sondern schriftlich vorhanden sind und diese vom Mitarbeitenden unterzeichnet sind
  • Im Verhältnis zur Arbeitsleistung: Es können nur relevante Punkte in Zusammenhange mit der Aufgabe verwendet werden
  • Charakteristik: Der Punkt muss charakteristisch für den Mitarbeitenden sein
  • Bereits besprochen mit Mitarbeitendem: Der Punkt ist dem Mitarbeitenden bereits bekannt und wurde bereits mehrere Male besprochen.
  • Verstösse: Zugefügte Schäden an Arbeitgeber (z. B. Diebstahl, Veruntreuung etc.) gehören in das Arbeitszeugnis. Sie sind verpflichtet, dies aufgrund der Auskunftspflicht für zukünftige Arbeitgeber zu erwähnen.
  • Wahrheit: Die Wahrheit darf jedoch nicht gnadenlos sein.
  • Berücksichtigung von früheren Zwischenzeugnissen: Machen sie den Check zu bereits ausgestellten Zwischenzeugnissen. Punkte, welche früher positiv beschrieben wurden, sind dabei genau abzuwägen, ob dies dann kritisch formuliert werden kann.

 Der Zeugnisgenerator von zeugnis.ch unterstützt Sie in der Erstellung von professionellen Arbeitszeugnisse.